PRESSEMITTEILUNG 57/2026

Bamberg, den 05.08.26

Staatsstraße 2708: Fürth am Berg - Wörlsdorf: Sanierung der Hitzeschäden

Wegen extremer Hitze wurde die Asphaltschicht auf der St 2708 zwischen Fürth am Berg und Wörlsdorf stark beschädigt. An mehreren Stellen ist der Asphalt aufgeschmolzen und hat sich durch den Fahrzeugverkehr von der darunterliegenden Schicht gelöst. Dadurch entstanden starke Risse, Schadstellen und Verdrückungen, sodass die Straße nicht mehr verkehrssicher ist und sofort vollständig gesperrt werden musste.

Das Staatliche Bauamt Bamberg konnte kurzfristig eine Sofortmaßnahme zur Sanierung des betroffenen Streckenabschnitts ausschreiben und eine leistungsfähige Baufirma beauftragen.

Vor Beginn der eigentlichen Straßenbauarbeiten wurden die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen gespült und überprüft sowie notwendige Baumpflegearbeiten durchgeführt, um die bestehende Sperrung sinnvoll zu nutzen. Bei den Sanierungsarbeiten wird die beschädigte Fahrbahn abgefräst und anschließend eine neue Binder- und Deckschicht eingebaut, damit der Streckenabschnitt für die kommenden Jahre wieder dauerhaft verkehrssicher ist. Weiterhin werden die bestehenden Entwässerungseinrichtungen in Teilbereichen verbessert. Gleichzeitig wird die Erneuerung und Ergänzung der vorhandenen Schutzeinrichtungen im Zuge der Vollsperrung erfolgen.

Es ist geplant, mit den Bauarbeiten ab Montag, den 10.08.2026 zu beginnen. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten bleibt der Streckenzug für den Verkehr voll gesperrt.

Seit 13. Juli 2026 verläuft die notwendige Umleitung vom Kreisverkehr westlich von Mitwitz zunächst über die Staatsstraße 2208 zur B 303 neu. Anschließend wird der Verkehr bei Sonnefeld über die Kreisstraße CO 11 auf die Staatsstraße 2206 in Richtung Fürth am Berg geleitet.

Die Umleitung in Fahrtrichtung Mitwitz erfolgt in umgekehrter Reihenfolge über die Staatsstraße 2206, die Kreisstraße CO 11 sowie die neue B 303 zurück zur Staatsstraße 2208 und von dort zum Kreisverkehr westlich von Mitwitz.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahme sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.