Bundesstraße B 2: Erneuerung der Ortsdurchfahrt Igensdorf - Aufhebung der Vollsperrung
Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert seit März 2023 die Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt Igensdorf im Streckenverlauf der Bundesstraße B 2. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit der Marktgemeinde Igensdorf.
Die Baumaßnahme beinhaltet die Erneuerung des Fahrbahnoberbaus mit Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen einschließlich der Erneuerung der Gehwege. Neben dem Straßenbau werden Instandsetzungen an den vier Brücken über den Mühlbach und Aubach durchgeführt. Hierbei werden auch die Brückengeländer erneuert.
Weiterhin werden die in der Ortsdurchfahrt befindlichen Überquerungshilfen umgebaut. Die Busbuchten sowie die Überquerungshilfen werden barrierefrei hergestellt und mit taktilen Leitelementen versehen.
Im Zuge der Maßnahme erneuert die Marktgemeinde Igensdorf die beidseitig angelegten Gehwege an der Bundesstraße B 2.
Aktuell laufen die Asphaltierungsarbeiten. In der Woche vor Pfingsten werden die Asphaltbinderschicht und die Asphaltdeckschicht eingebaut.
Sollte es zu keinen witterungsbedingten Verschiebungen kommen, kann die Vollsperrung im Laufe des Freitags, den 26. Mai 2023 abgebaut werden.
Im Anschluss sind im Baufeld Bayreuther Straße 15 - 59 noch kleinere Arbeiten an den Gehwegen abzuschließen. Dort kann es kurzfristig noch zu kleineren Einschränkungen kommen.
Für den nächsten Bauabschnitt zwischen der Firma Holiday Mobil und dem Abzweig Forchheimer Straße wird lediglich eine halbseitige Sperrung mit Ampelanlage erforderlich sein.