Freie Fahrt auf Bezirksgrenze - Feierliche Verkehrsfreigabe für einen weiteren Teilabschnitt der B 505
Im Beisein von MdL Martin Schöffel (Staatssekretär Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und für Heimat), Martin Assum (Bereichsleiter Straßenbau, Staatliches Bauamt Bamberg) Landrat Alexander Tritthart (Landkreis Erlangen-Höchstadt) und die Bürgermeister Jakobus Kötzner (Gemeinde Frensdorf), Gerald Brehm (Stadt Höchstadt a. d. Aisch), und Klaus Homann (Markt Hirschaid) erfolgte am Dienstag die feierliche Verkehrsfreigabe für einen weiteren dreistreifigen Teilabschnitt der B 505.
Die B 505 bildet auf dem rund 22 km langen Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Pommersfelden der A 3 und der Anschlussstelle Bamberg-Süd der A 73 eine wichtige Querverbindung im westlichen Oberfranken und verbindet im überregionalen Fernstraßennetz die A 3 mit der A 73. Sie dient auch als offizielle Umleitungs- und Entlastungsstrecke für die beiden Autobahnen.
Die Maßnahme umfasste den Ausbau der zweistreifigen B 505 im Bereich nördlich von Zentbechhofen zu einer abschnittsweisen, dreistreifigen Straße mit jeweils einem gesicherten Überholbereich je Fahrtrichtung.
Durch den Ausbau wurden sichere Überholmöglichkeiten geschaffen und der Verkehrsfluss und die Reisequalität verbessert. Außerdem wurden die umliegenden Gemeinden durch die neue Anschlussstelle der Staatsstraße 2254 an die B 505 angebunden. Die Ausbaumaßnahme leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zu verbesserten Lebens- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum.
Daten und Fakten zur fertig gestellten Baumaßnahme
- ca. 3,6 km lange Ausbaustrecke
- Zwei Abschnitte mit Überholfahrstreifen (in Richtung Bamberg rd. 1,4 km Länge, in Richtung Pommersfelden rd. 1,7 km)
- Neue Anschlussstelle bei Zentbechhofen, Verknüpfung mit der St 2254
- Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen und Anlage von sechs Regenrückhaltebecken
- Anlage eines Wildschutzzaunes
- Ausgleich der straßenbaulichen Eingriffe durch naturschutzfachliche Kompensationsmaßnahmen (z. B. Aufforstungen, Renaturierungen etc.)
- Kosten: ca. 15,5 Mio. Euro (Kostenanteil Bund 14,9 Mio. Euro, Kostenanteil Freistaat Bayern ca. 0,6 Mio. Euro)
- Bauzeit: September 2021 bis Juli 2024
Zur Verbesserung des Verkehrsablaufes und der Verkehrssicherheit sind weitere Überholabschnitte im Zuge der B 505 geplant, um wechselseitiges Überholen zu ermöglichen.
Der nun fertiggestellte Streckenabschnitt ist Teil von insgesamt fünf Abschnitten zum abschnittsweisen Anbau von Zusatzfahrstreifen entlang der B 505 zwischen der A 3 und der A 73.
Die feierliche Verkehrsfreigabe mit MdL Martin Schöffel, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat fand am Dienstag, den 2. Juli 2024 mit feierlichem Banddurchschnitt und kirchlichem Segen im Bereich der neuen Anschlussstelle Zentbechhofen statt. Der Banddurchschnitt der feierlichen Verkehrsfreigabe des ausgebauten Teilabschnitts der B 505 erfolgte fast genau auf der Grenze zwischen Ober- und Mittelfranken.
Der dreistreifige Teilabschnitt der B 505 sowie die Anschlussstelle Zentbechthofen mit der Anbindung der St 2254 sind ab sofort für den Verkehr freigegeben.