Bundesstraße B 173 - Blick auf die Baustelle
Das Großprojekt der Bundesstraße B 173 zwischen Michelau und Zettlitz befindet sich seit 2020 im Bau. Im Rahmen der Großbaumaßnahme wird die B 173 verlegt und auf acht Kilometern Länge zweibahnig und vierstreifig neu gebaut.
Im Streckenverlauf befinden sich 19 Brücken und Stützbauwerke. Diese überbrücken unter anderem Bahnlinien an vier Stellen, eine weitere Bundesstraße, mehrere Kreisstraßen, eine Gemeindeverbindungsstraße, mehrere Feldwege und den Main mit seinem Überschwemmungsgebiet.
Die Brücken und Ingenieurbauwerke werden zum Jahresende 2024 fast vollständig fertig hergestellt sein. Das größte Bauwerk der Strecke, die 400 m lange Brücke über die Bahnlinie und den Main in der Nähe von Horb befindet sich weiterhin im Bau. Als Besonderheit wird diese Brücke im sogenannten Taktschiebeverfahren hergestellt; das heißt die Brücke wird seitlich hergestellt und sukzessive über den zu überbrückenden Bereich geschoben.
Die bei diesem Projekt umfangreichen naturschutzfachlichen Ausgleichs-/ Ersatzmaßnahmen und Koheränzsicherungsmaßnahmen sind vollständig angelegt. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Feuchtraumstrukturen, um den Tieren und Pflanzen des hier betroffenen FFH- und Vogelschutzgebietes zusätzlichen Lebensraum zu geben. Bei einigen dieser Maßnahmen wurden als weitere Funktion zusätzliche Retentionsräume angelegt, um im Überschwemmungsfall das Hochwasser des Mains oder anderer Gewässer aufzunehmen.
Der erste Teil des eigentlichen Erd- und Oberbaus der Straßenbaumaßnahme hat im September 2024 begonnen. Dieser Teil reicht von Michelau bis südlich von Hochstadt und wird mindestens die nächsten drei Jahre in Anspruch nehmen.
Während dieser Baumaßnahmen wird auch die erste von zwei höhenfreien Anschlussstellen an die künftige Bundesstraße, hier die Anschlussstelle Michelau, fertig gestellt. Dies erfolgt unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der derzeitigen B 173 mit wechselnden Verkehrsführungen. Die Kreisstraße LIF 13 nach Michelau wird im Jahr 2026 voll gesperrt werden müssen, um auch die alte Brücke über die Bahnlinie abzureißen. Danach wird die Kreisstraße wieder an die Anschlussstelle der B 173 angeschlossen sein.
Bei einem so großen Projekt greifen sehr viele Zahnräder und Prozesse ineinander und sind engmaschig aufeinander abgestimmt. Durch die Corona-Pandemie gleich zu Beginn des Bauprojektes und dem laufenden Krieg in der Ukraine haben sich Material- und Personalengpässe ergeben, die Prozessabläufe verzögert haben. Unter anderem war es insbesondere zu Beginn des Ukrainekriegs schwierig Kalk, Rohrleitungen und Stahl in den nötigen Mengen zu bekommen. Auch die zunehmenden Unwetterereignisse mit Starkregen und Hochwasser haben das Teilprojekt verzögert.
Aufgrund der bisherigen Rahmenbedingungen ist die Fertigstellung des Gesamtprojekts im Jahr 2029 vorgesehen.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bedankt sich bei der Bevölkerung und insb. die Anwohner für das Verständnis gegenüber den Einschränkungen, Belästigungen und dergleichen durch das Großprojekt.
Hintergrundinformationen und Bildmaterial finden Sie auch auf unserer Projekthomepage unter: www.bauprojekt-b173.de