Amtswechsel im Bereich Straßenbau am Staatlichen Bauamt Bamberg
Knapp drei Jahre hat Martin Assum den Bereich Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Bamberg geleitet. Nun wechselte er auf eigenen Wunsch ans Staatliche Bauamt Ansbach. Ihm folgt Eric Brückner nach.
Am Montag, den 12. Januar fand im Staatlichen Bauamt Bamberg die offizielle Amtseinführung statt.
Sie alle wurden von Ulrich Delles, dem Leiter des Staatlichen Bauamtes Bamberg, begrüßt. In seiner Begrüßung dankte Delles dem bisherigen Bereichsleiter, Martin Assum, für sein Engagement in den vergangenen Jahren und sprach Eric Brückner sein volles Vertrauen und die Freude auf die weitere Zusammenarbeit aus.
Die offizielle Amtsübergabe übernahm der stellvertretende Regierungspräsident Thomas Engel von der Regierung von Oberfranken. Engel ging dabei auch kurz auf den Lebenslauf von Eric Brückner ein. Brückner leitete zuletzt die Abteilung Straßenbau Gebietsaufgaben Nord, der Servicestelle in Kronach des Staatlichen Bauamtes Bamberg. Zuvor war er am Bundesministerium für Verkehr in Bonn sowie am Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in München beschäftigt.
Anschließend sprach der Leiter der Abteilung Straßen- und Brückenbau am Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wüst. Er hob in seiner Rede vor allem die große Bedeutung des Straßenbaus für die gesamte Gesellschaft hervor: Die Straße sei nach wie vor die wichtigste Verkehrsinfrastruktur. Mehr als dreiviertel des Verkehrs, der sich insgesamt bewege, werde auf der Straße abgewickelt.
Martin Assum blickte zurück auf die vergangenen drei Jahre am Staatlichen Bauamt Bamberg und bedankte sich bei allen Beschäftigten für die gelungene Zusammenarbeit, weiterhin wünschte er seinem Nachfolger für seine neue Aufgabe als Bereichsleiter Straßenbau alles Gute.
Das Schlusswort hatte Eric Brückner selbst. Er freue sich auf die neue, verantwortungsvolle Aufgabe, gemeinsam mit allen Beschäftigten des Staatlichen Bauamtes und des gesamten Betriebsdienstes in den Straßenmeistereien, die Verkehrsinfrastruktur in der Region zu erhalten, zu unterhalten und weiterzuentwickeln.
Im Anschluss an die Amtsübergabe fand ein Stehempfang für die geladenen Gäste statt.
Daten und Fakten zum Staatlichen Bauamt Bamberg
Der Fachbereich Hochbau betreut rund 1150 Gebäude in 297 Liegenschaften des Freistaates Bayern, des Bundes, sowie Kirchen im Rahmen der staatlichen Baupflicht. Der Fachbereich Straßenbau und Betriebsdienst ist verantwortlich für ein Straßennetz mit 442 km Bundesstraßen, 787 km Staatsstraßen, 228 km Geh- und Radwege und knapp 747 Brücken und 496 Ingenieurbauwerken. Weiterhin gehören fünf Straßenmeistereien sowie die Staatliche Dombauhütte Bamberg zum Staatlichen Bauamt Bamberg.
Gruppenfoto - von links: Ulrich Delles, Behördenleiter Staatliches Bauamt Bamberg, Martin Assum, scheidender Bereichsleiter, Eric Brückner, neuer Bereichsleiter Straßenbau Staatliches Bauamt Bamberg, Thomas Engel, stellvertretende Regierungspräsident der Regierung von Oberfranken, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wüst, Leiter der Abteilung Straßen- und Brückenbau am Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
