04.03.2026
© Staatliches Bauamt Bamberg

B 173 - Lerchenhoftrasse: Arbeiten zur Anlage einer neuen Schleife der Rodach werden fortgesetzt und Abbrucharbeiten an der alten Bahnbrücke beginnen

Das Staatliche Bauamt Bamberg setzt die Arbeiten zur Verlegung eines Abschnitts der Rodach sowie die Anlage einer neuen Schleife der Rodach nach der Winterpause fort. Diese Maßnahmen werden als CEF-Maßnahme durchgeführt und sind entscheidend für den bevorstehenden Ausbau und die Verlegung der Bundesstraßen B 173 und B 303 sowie der zugehörigen Bauwerke.

Die Rodachverlegung und die Rodachschleife werden mit zugehörigen Flutmulden realisiert, um Rückhalteflächen für den Retentionsraum zu schaffen. Darüber hinaus dient die neu angelegte Rodachschleife als naturschutzrechtliche Ausgleichsfläche und -maßnahme. Die Baumaßnahme läuft seit Mitte August 2025.

Für die Wiederaufnahme der Arbeiten nach der Winterpause sind vorerst keine Sperrungen erforderlich, während der Bauzeit ist mit einem erhöhten Kreuzen von Baufahrzeugen auf der B 173, insbesondere auf Höhe des nördlichen Ortseingangs Küps, zu rechnen. Weiterhin wird die Geschwindigkeit auf der B 173 im genannten Bereich auf 70 km/h beschränkt.

 

Die Maßnahmen an der Rodach tragen nicht nur zur Verbesserung der Infrastruktur bei, sondern dienen auch der Förderung des Naturschutzes und schaffen Rückhalteflächen, welche für den Hochwasserschutz von großer Bedeutung sind.

Abbruch der Bahnbrücke

Weiterhin beginnen diese Woche die Abbrucharbeiten an der alten Bahnbrücke Johannisthal. Der Verkehr läuft bereits über die die eingerichtete Behelfsumfahrung und wird durch den Abbruch nicht behindert. Da für den Abbruch über die Bahnlinie bereit bestehende Sperrpausen genutzt werden können, ergeben sich auch keine weiteren Einschränkungen für den Bahnverkehr.

Die Abbrucharbeiten sollen bis November 2026 abgeschlossen werden.