PRESSEMITTEILUNG 1/2019

Bamberg, den 01.03.19

Zuwachs in der Straßenmeisterei Coburg

Das Staatliche Bauamt Bamberg hat in seiner Straßenmeisterei Coburg seit dieser Woche Zuwachs bekommen. Gewachsen ist die Kapazität, Streusalz einzulagern.

Neben der vorhandenen Streuguthalle wurde ein modernes Salzsilo aus Holz erstellt, das 250m³ bzw. 300t Füllvermögen aufweist.

Das bereits aus der Ferne sichtbare Silo hat eine Höhe von rund 15 m über Gelände und einem Durchmesser des Lagerzylinders von ca. 7,5 m.

Unsere modernen Winterdienstfahrzeuge fahren mit Streuer und Räumschild ausgestattet unter das Silo und können damit ohne den Einsatz eines weiteren Gerätes (z.B. Radlader) zügig befüllt werden, um zum nächsten Winterdiensteinsatz auf der A73 oder dem von uns betreuten Bundes- und Staatsstraßennetz zu fahren.

Die Kapazitätserhöhung war erforderlich, um die Versorgungssicherheit mit Streusalz auch am Wochenende und ohne Radladereinsatz zu gewährleisten.

Die Gesamtkosten des Projekts liegen bei rund 250.000 €.

Die Vorarbeiten (Fundament) begannen bereits im November 2018.

Die Arbeiten zum Bau des Silos konnten diese Woche im Wesentlichen abgeschlossen werden. Kleinere Restarbeiten folgen noch.

Staatliches Bauamt Bamberg

 

Uwe Zeuschel

Bereichsleiter Straßenbau