PRESSEMITTEILUNG 42/2019

Bamberg, den 16.10.19

Bundesstraße 85 Ludwigsstadt - Kronach Lärmsanierung OD Knellendorf Erneuerung Gundelsdorf - Kronach

Ansprechpartner:
André Karl 0951/9530-4137

 

Baumaßnahme geht mit Vollsperrung der Bundesstraße in die heiße Phase

Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert auf einer Länge von rund 3,3 km seit dem 9. Oktober die Fahrbahn der Bundesstraße 85 vom Kreisverkehrsplatz in Gundelsdorf bis zum Autohaus Vetter in Kro-nach. In dieser Zeit wurden unter halbseitiger Sperrung Rinnen ausgetausch, Schutzplanken abgebaut und andere Vorarbeiten erledigt. Ab dem 21. Oktober bis voraussichtlich 16.11.2019 wird die Hauptmaßnahme abschnittsweise unter Vollsperrung durchgeführt.

Für eine qualitative und sichere Durchführung der Straßenbauarbeiten muss die Fahrbahn der B 85 in vier Bauabschnitten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Damit kann auch die Bauzeit erheblich verkürzt werden. 

Die Gewerbegebiete „Blumau“ und „Am Zinshof“, sowie die Anliegerzufahrten sind zu jeder Zeit - je nach Bauabschnitt - aus Richtung Norden (Gundelsdorf) bzw. aus Richtung Süden (Kronach) erreichbar. Wir bitten hierbei auf die Umleitungsbeschilderung zu achten, da die Baumaßnahme in mehreren Abschnitten erfolgt. 

Die weiträumige Umleitung für den Durchgangsverkehr ist entsprechend ausgeschildert. Aus Richtung Norden kommend erfolgt die Umleitung für die Fernziele Kronach und Hof auf der B 85 über den Kreisverkehrsplatz bei Gundelsdorf, über die KC 25 zum Kreisverkehrsplatz bei Friesen und auf der St 2200 weiter in Richtung Kronach auf die B 173. Der Verkehr In Richtung Süden verläuft die Umleitung in entgegengesetzter Richtung.

Die Umleitung für die Fernziele Lichtenfels, Bamberg und Bayreuth erfolgt auf der B 85 aus Richtung Norden kommend in Haßlach b. Kronach auf die B 89 weiter auf die St 2708 über Mitwitz auf die B 303 weiter auf die St 2208 nach Redwitz a. d. Rodach auf die B 173 und umgekehrt. 

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer, den Bereich großräumig zu um-fahren.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.


Bamberg, 15.10.2019
gez.
BDin Roth
Bereichsleiterin Straßenbau