PRESSEMITTEILUNG 118/2020

Bamberg, den 10.12.20

B 173, Ortsdurchfahrt Kronach, zeitnaher Abschluss der Arbeiten an der Geh- und Radwegunterführung südlich Kronach

Ansprechpartnerin:   Fr. Hörl   Tel.:   0951/9530-2014

Ende August wurde mit der Erneuerung der Geh- und Radwegunterführung südlich Kronach begonnen. Für die Durchführung der Maßnahme wurde eine dreispurige Behelfsumfahrung errichtet, über die der Verkehr mit zwei Fahrspuren in Richtung Kronach und einer Spur in Fahrtrichtung Süden an der Baustelle vorbeigeführt wurde.

Der Neubau der Geh- und Radwegunterführung verläuft weitgehend planmäßig. Für die Vorbereitung und Durchführung des Asphalteinbaus musste bereits Anfang der Woche der Verkehr umgelegt und die Fahrtrichtung Hof auf eine Fahrspur verengt werden. Ab Freitag den 11. Dezember wird die Deckschicht des Asphaltbelages eingebaut.

In der Woche ab 14. Dezember ist der Einbau der Fahrbahnübergänge geplant. Außerdem werden die Markierungen auf der Fahrbahn sowie die Bankette hergestellt. Insbesondere die Markierungsarbeiten sind witterungsabhängig, da es für die Aufbringung der Markierung trocken sein muss und nicht zu kalt sein darf.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens im Baustellenbereich wird die Umlegung des Verkehrs auf die ursprüngliche Fahrbahn und die Umstellung der Ampelanlage in der verkehrsberuhigteren Zeit am Sonntag erfolgen. Kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember, sollen die Arbeiten soweit abgeschlossen sein, dass der Verkehr wieder auf die alte B 173 umgelegt werden kann. 

Für die im Januar anstehenden Restarbeiten ist nur temporär mit kurzzeitigen Einschränkungen zu rechnen.

Das Staatliche Bauamt Bamberg dankt den Verkehrsteilnehmer und Anliegern für ihr Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahme.

 

Die aktuellsten Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter: www.stbaba.bayern.de.

 

Bamberg, den 10.12.2020

Staatliches Bauamt Bamberg