PRESSEMITTEILUNG 59/2020

Bamberg, den 13.03.20

Staatsstraße 2191, Ortsumfahrung Weismain, Vollsperrung aufgrund von Sofortbaumaßnahmen

Ansprechpartner:  Hr. Schmitt  Tel.:  0951/9530 1200

Im Bereich der Ortsumfahrung von Weismain wurden Ende Februar durch das Staatliche Bauamt Bamberg Bewegungen im Böschungsbereich nördlich der Kreuzung „Giechkröttendorfer Straße“ festgestellt. Die Sachlage wurde durch einen geotechnischen Sachverständiger geprüft und nun entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Die Sofortbaumaßnahmen beginnen am 17.03.2020 und dauern voraussichtlich eine Woche an. 

Für die Arbeiten wird die Ortsumfahrung Weismain im Bereich zwischen der Kreuzung „Giechkröttendorfer Straße“ und dem Kreisverkehr Nord vollgesperrt. Die Vollsperrung wird voraussichtlich eine Woche andauern.

Der PKW-Verkehr wird durch Weismain umgeleitet. Aufgrund der Höhenbeschränkung durch das Stadttor in Weismain muss der LKW-Verkehr großräumig umgeleitet werden. Von Norden kommend erfolgt dies über Burgkunstadt/ Altenkunstadt und von Süden aus kommend über Kasendorf/ Kulmbach. 

Geplant ist der der Einbau von sogenannten Rigolen im Böschungsbereich. 
Diese werden in Form von Schlitzen in die Böschung eingebracht, um eine Wegsamkeit für Oberflächenwasser zu schaffen und die Böschung zu stabilisieren. Im Zuge Arbeiten werden die Gegebenheiten aufgenommen, so dass ein Sanierungskonzept konzipiert und geplant werden kann.


Wir bitten die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner um Verständnis für die Einschränkungen.

 

Bamberg, den 13.03.2020

gez.
Schmitt
Abteilungsleiter