PRESSEMITTEILUNG 81/2020

Bamberg, den 22.07.20

B 289 - Georadar-Untersuchungen in der OD Mainroth

Ansprechpartner: Staatliches Bauamt Bamberg

Im Bereich der Ortsdurchfahrt Mainroth in Fahrtrichtung Kulmbach wurde am Freitag, den 17.07.2020 ein Straßenaufbruch in der Fahrbahn festgestellt. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Bad Staffelstein haben die Beschädigung am vergangenen Freitag begutachtet. Dabei wurde entdeckt, dass sich eine Setzung im Untergrund ergeben hatte. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei haben die entstandene Absenkung noch am Freitag Nachmittag umgehend mit Sand verfüllt und die betroffene Stelle provisorisch vor Witterungseinflüssen und damit verbundenen, möglichen weiteren Schäden gesichert.

Die B289 im betroffenen Bereich wurde aus Sicherheitsgründen halbseitig gesperrt.

Der Verkehr wird mittels Ampelanlage an der betroffenen Stelle vorbeigeleitet. Das Staatliche Bauamt Bamberg, als zuständiger Straßenbaulastträger untersucht nun die Ursache der Setzungen. Die alten Gewölbekeller, die die Bundesstraße unterirdisch queren werden hierbei mitbetrachtet. Sobald der Grund für die Setzungen feststeht, wird der betroffene Bereich saniert.  

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

 

Staatliches Bauamt Bamberg