PRESSEMITTEILUNG 85/2020

Bamberg, den 29.07.20

B 173 Ortsdurchfahrt Kronach, Neubau der Geh- und Radwegunterführung südlich Kronach

Ansprechpartnerin:   Fr. Hörl   Tel.:   0951/9530-2014

 

Das Staatliche Bauamt Bamberg, beginnt am Montag, den 3. August 2020 mit den Arbeiten für den Neubau der Geh- und Radwegunterführung im Zuge der Bundesstraße 173 südlich Kronach.

Nachdem die alte Brücke wegen starker Schäden im Jahr 2017 abgebrochen werden musste, kann nun, nach umfangreichen Planungen und Genehmigungsverfahren, mit dem Neubau der Geh- und Radwegunterführung südlich Kronach begonnen werden.

Der Verkehr der Bundesstraße wird mittels einer dreispurigen Behelfsumfahrung an der Baustelle vorbeigeleitet. Die bestehende Ampelanlage der Kreuzung Weißenbrunner Straße - B 303 wird an die Baustellensituation angepasst. Das Linksabbiegen von Hof kommend in Richtung Kulmbach ist nicht möglich, die Umleitung erfolgt über den Südkreisel. Verkehrsteilnehmer die Richtung B 85 Bayreuth / Kulmbach möchten, werden gebeten am Kreisverkehr zu wenden.

Der Verkehr aus Bamberg kommend, wird zweispurig über die Behelfsumfahrung geführt.

Die Bauzeit beträgt ca. fünf Monate. Die Baukosten in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.

Bamberg, den 28.07.2020

Staatliches Bauamt Bamberg