PRESSEMITTEILUNG 95/2020

Bamberg, den 26.08.20

B 289 - OD Mainroth: Beginn der Sanierungsmaßnahme

Ansprechpartnerin:   Fr. Hörl   Tel.:   0951/9530-2014

 

Im Bereich der Ortsdurchfahrt Mainroth in Fahrtrichtung Kulmbach wurde Mitte Juli ein Straßenaufbruch in der Fahrbahn festgestellt, der sich durch Setzungen im Untergrund ergeben hat. Die Absenkung wurde umgehend mit Sand verfüllt und die betroffene Stelle provisorisch vor Witterungseinflüssen und damit verbundenen, möglichen weiteren Schäden gesichert.

Die B 289 wurde anschließend gesperrt, um Bodenerkundungen und Georadaruntersuchungen durchzuführen. Das Georadar zeigte Auffälligkeiten, weswegen weitere Bohrungen zur Abklärung ausgeführt wurden.

Insgesamt wurden vier Bohrungen vorgenommen, von denen zwei unauffällig waren und umgehend wieder erfolgreich verschlossen werden konnten. Bei zwei weiteren Bohrungen wurden Hohlräume festgestellt, die weitere Senkungen der Straße zur Folge haben könnten. An diesen Stellen ist ein tragfähiger Verschluss der Hohlräume erforderlich.

Hierfür muss eine Arbeitsgrube im Bereich der Einbruchstelle geöffnet werden, die mit Verbautafeln gesichert wird. Anschließend wird der provisorische Füllsand aus dem Einsturzloch entfernt und dieses freigelegt. Die Hohlräume werden dann mit fließfähigem Beton verfüllt. Der angrenzende Sandsteinkeller des Gasthauses wird während der Arbeiten abgestützt.

Die Bauarbeiten beginnen am 31.08.2020 und werden voraussichtlich drei Wochen dauern. Während der Bauzeit wird der Verkehr, wie bisher, mittels Ampelanlage an der Baustelle vorbei geleitet.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet insbesondere die Anlieger und alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die mit den Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

 

Bamberg, den 26.08.2020

Staatliches Bauamt Bamberg