PRESSEMITTEILUNG 63/2021

Bamberg, den 13.10.21

Bundesstraße 505: Anbau dritter Fahrstreifen nördlich Zentbechhofen, 3. Bauabschnitt

Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt mit dem 3. Bauabschnitt des Ausbaus der Bundesstraße 505. Die B 505 wird in diesem Bereich dreistreifig mit jeweils einem gesichertem Überholbereich je Fahrtrichtung ausgebaut.

Hierfür werden derzeit Rodungsarbeiten zur Freimachung des Baufeldes ausgeführt. Weiterhin befindet sich im Baufeld Richtung Bamberg eine sogenannte archäologische Vermutungsfläche. In diesem Bereich werden archäologische Sondierungsfelder angelegt und bei positiven Vorerkundungen Grabungen durchgeführt, um archäologisch wertvolle Gegenstände sicherzustellen.

Die Ausbaumaßnahme des etwa 3,6 km langen Streckenabschnittes beginnt dann im Anschluss mit dem Bauwerk über den Landwirtschafts- und Forstweg in der Nähe von Jungenhofen zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Pommersfelden.

Für die Dauer der Arbeiten wird eine Behelfsumfahrung eingerichtet.

Im Anschluss erfolgt der Bau des Brückenbauwerks 1 in der Nähe von Schweinbach sowie das Bauwerk 3 über die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schlüsselau und Jungehofen. Hierzu wird es nochmal eine gesonderte Presseinformation geben.

Die Straßenbauarbeiten für den dreistreifigen Ausbau sind für Frühjahr 2022 geplant.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahme, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustellenumfahrung.

 

Bamberg, den 13.10.2021