PRESSEMITTEILUNG 23/2022

Bamberg, den 20.05.22

Bundesstraße B4, Coburg: Vorankündigung von Maßnahmen zur Brückeninstandsetzung / Fahrbahnsanierung

Das Staatliche Bauamt Bamberg führt in den Jahren 2022 / 2023 umfangreiche Baumaßnahmen zur Instandsetzung von mehreren Brückenbauwerken sowie zur Fahrbahnsanierung in zwei Teilbereichen der B4 in Coburg durch.

Auf der Lauterer Höhe wird in einer Gemeinschaftsmaßnahme des Staatlichen Bauamtes Bamberg und des CEB Coburg das Bauwerk im Zuge der städtischen Kreisstraße COs 27 über die Bundesstraße 4 “Nordring“ instandgesetzt und die beidseits anschließenden Fahrbahnabschnitte der überführten Kreisstraße saniert. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Kreisstraße durchgeführt werden; der vorgesehene Ausführungszeitraum liegt etwa zwischen Mitte Juni und Mitte September 2022.

Auf der B4 Westtangente in Coburg werden die im letzten Jahr begonnenen Arbeiten zur Instandsetzung von Brückenbauwerken und zur Fahrbahnsanierung im Abschnitt zwischen den Anschlussstellen “Gaudlitz“ und “Judenberg“ in Richtung Süden fortgesetzt.

Zwischen Juli 2022 und Oktober 2023 werden dazu in vier Bauphasen die beiden großen Brücken im Zuge der B4 über die Callenberger Straße und die Lauter sowie die bahnseitige Stützmauer in der Adamistraße instandgesetzt und die beiden Richtungsfahrbahnen auf einer Länge von ca. 1 km saniert.

Die Arbeiten werden -  wie 2021 -  unter Teilsperrung der B4 mit einstreifiger Verkehrsführung je Richtung durchgeführt.

Zeitnah zum Baubeginn erfolgen Detail-Informationen zu den beiden Baumaßnahmen.

Die aktuellsten Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter: www.stbaba.bayern.de.

 

Bamberg, den 23.05.2022

Staatliches Bauamt Bamberg