PRESSEMITTEILUNG 44/2022

Bamberg, den 28.07.22

Erneuerung der Straßenbrücke über die Reiche Ebrach in Röbersdorf

Der Ersatzneubau der Straßenbrücke über die Reiche Ebrach findet im Zuge der Sanierung der Röbersdorfer Ortsdurchfahrt, die bislang durch den Markt Hirschaid durchgeführt wurde, statt.

Bislang wurden Wasser- und Spartenverlegungen, sowie der anschließende Ausbau der westlichen Ortsdurchfahrt von Röbersdorf durch den Markt durchgeführt. Wegen der beengten innerörtlichen Verhältnisse, erforderlichen Lagerflächen und der Offenhaltung der Zufahrt in den Ort von einer Seite (bislang von der Anschlussstelle Hirschaid der B 505 von Osten her) wurde auf den gleichzeitigen Brückenbau im Zuge der bisherigen Vollsperrung verzichtet.  

Im Zuge des Brückenneubaus wird die Trassierung im Bauwerksbereich angepasst.

Die Abbrucharbeiten am Bestandsbauwerk beginnen ab Montag, den 8. August 2022. Der Neubau dauert voraussichtlich bis Mitte des Jahres 2023. Für die Dauer der Arbeiten muss die bereits bestehende Vollsperrung aufgrund der Sanierung der Ortsdurchfahrt im Streckenverlauf der Staatsstraße St2260 aufrecht erhalten bleiben.

Die Umleitung erfolgt wie bisher großräumig über Herrnsdorf – Frensdorf - Reundorf – B505 und umgekehrt und ist entsprechend ausgeschildert.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahme, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.

 

Staatliches Bauamt Bamberg