PRESSEMITTEILUNG 22/2023

Bamberg, den 20.07.23

Staatsstraße 2244: Bauarbeiten im Bereich der Anschlussstelle Forchheim-Nord

Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt am Mittwoch, den 9. August 2023 mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Staatsstraße 2244 auf einer Länge von zwei Kilometern im Bereich zwischen der Anschlussstelle Forchheim-Nord und Neuses an der Pegnitz.

Im Zuge der bis voraussichtlich Ende Oktober andauernden Bauarbeiten werden auch die Rampen der Anschlussstelle Forchheim-Nord erneuert.

Die Staatsstraße weist im genannten Bereich Durchbrüche, Risse und Verdrückungen auf und muss deswegen grundhaft erneuert werden.

Für die Dauer der Arbeiten ist eine Befahrung der Anschlussstelle Forchheim-Nord und der Staatsstraße 2244 im Anschlussstellenbereich nicht möglich.

Die Umleitungsstrecke sowie die Bedarfsumleitung der A 73 erfolgen weiträumig über die im Westen gelegene Staatsstraße 2264 zur B 470 zur Anschlussstelle Forchheim-Süd und gegenläufig. Die Erreichbarkeit der Gewerbegebiete in der Nähe des Baufeldes ist grundsätzlich gewährleistet und vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Die Zufahrt zur A73 ist während der beiden Bauphasen wie folgt möglich:

Während Bauphase 1 vom 09.08.- voraussichtlich 28.09.2023 ist lediglich die Fahrtbeziehung von Neuses kommend auf die A73 in Richtung Erlangen möglich. Sämtliche anderen Anschlussäste sind in diesem Zeitraum für den Verkehr gesperrt.

Während Bauphase 2 voraussichtlich vom 28.09.-20.10.2023 sind die Äste bis auf den Abfahrtsast von (A73) Bamberg kommend nach Forchheim wieder freigegeben. Allerdings ist dabei die Erreichbarkeit der Anschlussstelle Forchheim nur von Forchheim aus gegeben, da sich das Baufeld der Phase 2 von der Kreuzung „An der Staustufe“ / St 2244 bis zur Einmündung „Am Lückenkreuzweg“ erstreckt.

Während der gesamten Baumaßnahme können Sie auch über die Anschlussstelle Forchheim Süd auf die A73 auffahren.

Im Rahmen der Sanierung wird der komplette bituminöse Oberbau erneuert und eine neue Frostschutzschicht eingebaut. Weiterhin werden auch die Straßenentwässerung und die Schutzplanken erneuert. Auch der begleitende Radweg wird saniert.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Sanierungsmaßnahme sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.