PRESSEMITTEILUNG 37/2023

Bamberg, den 13.10.23

Staatsstraße 2264: Feierliche Eröffnung des Geh- und Radweges südlich von Neuses

Die Lücke im Radwegenetz an der Staatsstraße 2264 bei Neuses ist nun geschlossen. Seit August 2023 kann nun auch zwischen dem Kreisverkehrsplatz Neues und der Einmündung bzw. der vorhandenen Querungsstelle Weinhütten das neue 120 Meter lange Stück Radweg genutzt werden.

Mit nachträglichen Anbau des Geh- und Radweges entlang der Staatsstraße 2264 von der Brücke des Main-Donau-Kanals bis zum Kreisverkehrsplatz Neuses geht der lange währende Wunsch des Marktes Eggolsheim und der Neuseser Bürger nach einem Geh- und Radweg entlang der Staatsstraße in Erfüllung.

Der neue Geh- und Radweg ist ein gemeinschaftliches Projekt des Marktes Eggolsheim und des Staatlichen Bauamtes Bamberg und wurde mit Fördermittel aus dem Sonderinvestitionsprogramm Corona finanziert.

Mit der fertig gestellten Geh- und Radwegverbindung hat sich die Verkehrssicherheit deutlich verbessert: Die Baumaßnahme umfasste die Herstellung einer sicheren Geh- und Radwegverbindung entlang der Staatsstraße 2264 sowie den Bau einer barrierefreien Überquerungshilfe.

„Ein gut ausgebautes Radwegenetz ist Grundvoraussetzung zur Förderung des Radverkehrs. Mit diesem neuen Radweg an der Staatsstraße 2264 erreichen wir hier eine wesentliche Verbesserung,“ erläutert Martin Assum, Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Bamberg.

Insgesamt wurden 460 Meter neuer Radweg gebaut und 150 Meter Radweg erneuert, sowie eine Querungshilfe innerhalb der Ortsdurchfahrt angelegt. Der Radweg wurde im Zuge der Radoffensive der Bayerischen Staatsregierung mit Mitteln eines zeitlich begrenzten Sonderinvestitionsprogrammes, des CIP (Corona-Investitionsprogramm) finanziert die Kosten belaufen sich auf ca. 700.000 €.