PRESSEMITTEILUNG 45/2023

Bamberg, den 16.11.23

Abbruch der Opta-Brücke im Stadtgebiet Kronach

Der Abbruch der bestehenden Opta-Brücke war eigentlich für die Herbstferien geplant. Der Abbruch konnte leider noch nicht durchgeführt werden, weil die ebenfalls ausgeschriebene Behelfsbrücke von der Baufirma noch nicht bereitgestellt werden konnte. Wegen dieser unbefriedigenden Verzögerung hat sich das Staatliche Bauamt Bamberg in dieser Woche zu einem Krisengespräch mit der beauftragten Baufirma getroffen.

Jeder Salzeintrag im Winterdienst würde die vorhandene Bausubstanz der Brücke weiter schädigen. Aufgrund der bevorstehenden winterlichen Witterung ist ein zeitnaher Abbruch erforderlich.

Der Abbruch der alten Brücke erfolgt durch die beauftragte Baufirma in den ersten beiden Dezemberwochen unter Vollsperrung der B 173. In dieser Zeit wird die alte Brücke komplett abgebrochen.

Die Umleitung während der Vollsperrung erfolgt über Kronach Mitte Richtung Marktrodach über die Industriestraße. In der Gegenrichtung von Marktrodach erfolgt die Umleitung an der Feuerwehr vorbei, über die Rodacher Straße, Siechenangerstraßen zurück auf die B 173. Fußgänger und Radfahrer können in einem geschützten Streifen die B 173 queren.

Damit die Schülerinnen und Schüler nach Abbruch der Brücke und dem Ende der Vollsperrung die Bundesstraße sicher queren können, wird bis zur Inbetriebnahme der Behelfsbrücke eine sichere Querungsmöglichkeit mit mobiler Fußgängerampel an Stelle der alten Opta-Brücke installiert.

Für das Einheben der Behelfsbrücke ist voraussichtlich nochmal eine eintägige Vollsperrung Anfang 2024 erforderlich.