PRESSEMITTEILUNG 46/2023

Bamberg, den 29.11.23

Abbruch der Opta-Brücke im Stadtgebiet Kronach

Die vom Staatlichen Bauamt Bamberg beauftragte Baufirma beginnt, wie angekündigt ab dem 4. Dezember 2023 mit dem Abbruch der Opta-Brücke im Stadtgebiet Kronach.  Derzeit läuft bereits die Herstellung der Zuwegungen für den provisorischen Übergang und die Behelfsbrücke.

Für die Dauer der Abbrucharbeiten muss die B173 im Brückenbereich gesperrt werden. Die Umleitung während der Vollsperrung erfolgt über Kronach Mitte Richtung Marktrodach über die Industriestraße. In der Gegenrichtung von Marktrodach erfolgt die Umleitung an der Feuerwehr vorbei, über die Rodacher Straße, Siechenangerstraßen zurück auf die B 173.

Fußgänger und Radfahrer können während der Sperrung die B 173 in einem geschützten Streifen queren.

Damit die Schülerinnen und Schüler nach Abbruch der Brücke und dem Ende der Sperrung die Bundesstraße sicher queren können, wird bis zur Inbetriebnahme der Behelfsbrücke eine sichere Querungsmöglichkeit mit mobiler Fußgängerampel an Stelle der alten Opta-Brücke installiert. Diese mobile Ampelanlage ist mit einer Grün-Anforderungstaste für Fußgänger ausgestattet. Ziel des Staatlichen Bauamtes Bamberg ist es, die Behelfsbrücke so zügig wie möglich zu errichten.

Für das Einheben der Behelfsbrücke über das voraussichtlich nochmal eine eintägige Sperrung erforderlich. Das genaue Datum wird mit einer erneuten Pressemitteilung kommuniziert, sobald das Lieferdatum für die Behelfsbrücke feststeht.