PRESSEMITTEILUNG 47/2023

Bamberg, den 06.12.23

Radwegebau für Bischberg entlang der Bundesstraße 26

Das Staatliche Bauamt Bamberg hat in einer gemeinschaftlichen Maßnahme mit der Gemeinde Bischberg den Geh-/Radweg zwischen Bamberg und Bischberg ausgebaut. Die Gemeinde hat hierbei die Federführung für Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung übernommen. Der stark frequentierte überregionale Regnitz-Radweg bietet durch eine Verbeiterung und Erneuerung der Asphaltschicht künftig mehr Raum und Komfort für Fußgänger und Radfahrer.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde der Geh-/Radweg von 2,50 m auf 4 m verbreitert. Die Maßnahme wurde Mitte September begonnen und konnte Mitte November nach knapp 10 Wochen Bauzeit fertig gestellt werden.

Hierbei kam auch eine besondere Bauweise zum Einsatz: Zwischen der Asphalttragschicht und der Asphaltdeckschicht wurde eine sogenannte Asphaltbewehrung verbaut. Hierbei handelt es ich um ein flexibles und zugfestes Geogitter das aus feinen Polyestergarnen besteht. Das Gitter verhindert, dass sich zwischen dem bestehenden und neu hergestellten Aufbau Setzungsrisse bilden.

Die Gesamtkosten für den neuen Reh-/Radweg belaufen sich auf ca. 500.000 € davon trägt das staatliche Bauamt ca. 254.000 €. Die Kommune erhält auf ihren Anteil zusätzlich eine beträchtliche Förderung im Zuge eines beantragten Radwegeprogramms.

Weiterhin wurde eine Fahrradreparaturstation errichtet, um hiermit einen zusätzlichen Service anbieten zu können und somit die Alltagstauglichkeit zu verbessern.

Der Geh-/Radweg bekommt künftig auch eine Beleuchtung. Hierbei kommt moderne und klimaschonende LED-Technik zum Einsatz.

Bischbergs Bürgermeister Michael Dütsch freut sich über den neuen Radweg: „Nun ist genug Platz, für alle, Radfahrer, Fußgänger, Familien mit Kinderwägen, ich und die Bischberger Bürger und Bürgerinnen freuen uns sehr über den neuen Radweg.“

Jörg Panzer, Abteilungsleiter Staatliches Bauamt Bamberg: „Wir freuen uns über das wirklich gelungene Projekt, welches die Radwegeinfrastruktur vor Ort verbessert. Durch die Erneuerung und dem Ausbau des Geh- und Radwegs konnten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Erhöhung des Nutzerkomforts leisten und eine deutliche Verbesserung der baulichen Substanz in Gänze erzielen. Mein besonderer Dank geht an Hr. Bürgermeister Dütsch mit seinem Team für die einwandfreie Zusammenarbeit sowie der Baufirma für einen reibungslosen Bauablauf.“

 

Bildquelle: Sabrina Hörl, Staatliches Bauamt Bamberg

Vorschlag Bildunterschrift:

Der neue Radweg ist eröffnet: v.l. Bernd Firmbach (Staatliches Bauamt Bamberg), Mitarbeiter Firma Raab, Hr. Pascal Übelein (Staatliches Bauamt Bamberg, Semesterpraktikant), Hr. Andreas Finck (Staatliches Bauamt Bamberg, Gebietsinspektor), Hr. Jörg Panzer (Staatliches Bauamt Bamberg, Abteilungsleiter Bereich Süd), Bürgermeister von Bischberg Michael Dütsch, sowie weitere Vertreter der Firma Raab: Hr. Raab, Fr. Damm, Hr. Zengel und Mitarbeiter der Gemeinde