PRESSEMITTEILUNG 23/2024

Bamberg, den 03.04.24

Bundesstraße 85: Bau eines Geh- und Radweges zwischen Förtschendorf und Rothenkirchen

Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt am Montag, den 8. April 2024 mit dem Bau eines Geh- und Radwegs zwischen Förtschendorf und Rothenkirchen (BA 2) im Bereich des parallel zur Bahnlinie verlaufenden öffentlichen Feld- und Waldweges. Der Radweg bietet eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Der knapp 2,8 km lange Teilabschnitt des Geh- Radweg beginnt im Bereich der „Hessenmühle“ und führt über die Ortsstraße „Kalkgrube“ zur Staatsstraße 2198 nach Förtschendorf.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 8. April 2024, das Bauende ist für Mitte Mai 2024 vorgesehen.

Die Erschließung der Anwesen „Kalkgrube“ bleibt bis auf wenige Zeiträume (z. B. Asphaltierungsarbeiten) gewährleistet.

Die Anlieger und Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner der Ortsstraße „Kalkgrube“ werden um Verständnis für auftretende Behinderungen, sowie um erhöhte Vorsicht aufgrund der notwendigen Bauarbeiten und geänderten Verkehrsverhältnisse gebeten.

Kennen Sie schon den Radroutenplaner Bayern der Bayerischen Staatsregierung? Die Marke RadlLand Bayern bündelt alle Aktivitäten des Freistaats rund um das Thema Radverkehr. Der Radroutenplaner Bayern verwendet fu r die Routenberechnung verschiedene Datenquellen der öffentlichen Verwaltungen sowie von OpenStreetMap. Hierzu gehören exakte Höhendaten der bayerischen Vermessungsverwaltung, die durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung und zulässige Höchstgeschwindigkeit einzelner Straßen und Wege aus der bayerischen Straßendatenbank sowie Eigenschaften der Wegeoberfläche.