PRESSEMITTEILUNG 3/2025
Bamberg, den 05.02.25Staatsstraße 2281: Sanierung der Brücke über den Ellernbach in Litzendorf
Der Ellernbach, der durch Litzendorf fließt, wird im Bereich der Hauptstraße (Staatsstraße 2281 zwischen Geisfelder Straße und Lohndorfer Weg) durch ein unterirdisches Brückenbauwerk überquert.
Letztes Jahr wurden im Rahmen einer turnusmäßigen Brückenprüfung gravierende Schäden am Brückenbauwerk festgestellt. Der betroffene Bereich wurde daraufhin abgesperrt und die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h beschränkt.
Das in den 1980er Jahren erbaute unterirdische Brückenbauwerk zeigt gravierende Schäden an der Bewehrung. Aufgrund der Geometrie (lediglich nur 1,30 m lichte Höhe) des Bauwerks und der innerörtlich bedingten beengten Lage gestalteten sich die Untersuchungen und bauvorbereitenden Maßnahmen als sehr herausfordernd.
Das Staatliche Bauamt Bamberg arbeitet daran, den Bauablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten, ein bereichsweise Vollsperrung der Hauptstraße ist allerdings nicht vermeidbar. Eine Umleitungsstrecke wird dann eingerichtet werden.
Der Baubeginn ist zeitnah geplant, allerdings ist dieser stark abhängig von den aktuellen Witterungsverhältnissen. Sobald der konkrete Baubeginn bekannt ist, erfolgt eine rechtzeitige Ankündigung seitens des Staatlichen Bauamtes Bamberg und in enger Abstimmung mit der Gemeinde Litzendorf.