PRESSEMITTEILUNG 4/2025
Bamberg, den 06.02.25Staatsstraße 2264: Neubau der Regnitzbrücke in Neuses geplant
Die im Jahre 1960 erbaute Brücke über die Regnitz bei Neuses weist altersbedingte Schäden auf. Die Brücke befindet sich im Streckenverlauf der Staatsstraße 2264 bei Neuses a. d. Regnitz zwischen dem Kreisverkehr und der Einmündung Fährstraße.
Eine statische Überprüfung der knapp 65 Jahre alten Brücke hat Defizite bei der Tragfähigkeit ergeben. Eine Instandsetzung oder Verstärkung der Plattenbalkenbrücke ist aufgrund der Bauweise des Bauwerks nicht zielführend. Das Staatliche Bauamt Bamberg plant daher bereits einen Neubau des Brückenbauwerkes.
Um eine weitere Nutzung des Bauwerks bis zur Fertigstellung der neuen Brücke zu gewährleisten, ist eine Verringerung der Belastung der knapp 112 m langen Brücke erforderlich.
Um die Belastung auf der Brücke zu verringern, wird der Verkehr künftig halbseitig mit Hilfe einer Ampelanlage über die Brücke geleitet. So kann eine Vollsperrung vermieden und die Brücke bis zur Fertigstellung des neuen Brückenbauwerks wirksam entlastet werden.
Der Radweg wird künftig über den abgesperrten Fahrstreifen geführt und mit Leitborden und Barken vom Fahrzeugverkehr räumlich getrennt.
Die Kosten für den Neubau der Brücke trägt dann der Freistaat Bayern.