PRESSEMITTEILUNG 46/2025
Bamberg, den 08.09.25Staatsstraße 2206: Erneuerung der Fahrbahn im Bereich Froschgrundsee
Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert die Fahrbahn auf der Staatsstraße 2206 im Bereich des Froschgrundsees. Die Bauarbeiten werden aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Die Gesamtlänge des Bauabschnittes beträgt ca. 1,7 km. Im Zuge der Maßnahme wird die Fahrbahn neu hergestellt, ein Geh- und Radweg über den Dammbereich mit einer neuen Überquerungsstelle gebaut und aufwendige Amphibienleiteinrichtungen längs der Staatsstraße errichtet. Weiterhin werden Maßnahmen für das Wasserwirtschaftsamt und die Stadt Rödental/Stadtwerke Rödental mit ausgeführt.
Aufgrund der bestehenden Fahrbahnbreiten und unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheitsvorschriften kann die Maßnahme nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Sperrung für den ersten Bauabschnitt auf einer Länge von ca. 480 m wird ab Montag, den 15. September 2025 voraussichtlich bis Ende Dezember notwendig sein.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Schalkau wird über die Bundesstraße 4 Neustadt b. Coburg und die Bundesstraße 89 Sonneberg sowie in Gegenrichtung umgeleitet.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahme, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.