PRESSEMITTEILUNG 57/2025

Bamberg, den 29.09.25

Staatstraße 2260: Erdarbeiten für die Verlegung der Staatsstraße bei Altendorf beginnen

Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt heute mit den ersten Leitungsarbeiten sowie Mitte dieser Woche mit den Erdarbeiten zur Verlegung der Staatsstraße 2260 südlich von Altendorf in der Nähe der Anschlussstelle Buttenheim.

In den nächsten zwei Jahren wird eine Umgehung im Süden von Altendorf gebaut, die direkt mit der Autobahn A 73 verbunden ist. Aus diesem Grund wird im Zuge der Bauarbeiten auch die Anschlussstelle Buttenheim der Autobahn A 73 umgebaut. Durch das Projekt wird die Ortsdurchfahrt in Altendorf vom Schwerverkehr entlastet und die Anbindung an die Autobahn verbessert.

Um alle Verkehrsbeziehungen sicher und leistungsfähig abwickeln zu können, werden im Rahmen der Maßnahme zwei neue Kreisverkehre gebaut. Um den Schwerverkehr aus den umliegenden Gewerbe- und Industriegebieten aufnehmen zu können, werden die Kreisverkehre aus Beton gebaut. Im Zuge der Bauarbeiten müssen auch zahlreiche Leitungen (z.B. Glasfaser, Telematik, Erdgas) verlegt werden.

Die Erdarbeiten in diesem Jahr liegen außerhalb der bestehenden Straßen. Somit kommt es nur zu geringfügigen Beeinträchtigungen auf der Staatsstraße 2260.

Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Straßenbauarbeiten im Frühjahr 2026 starten. Über die genauen Termine und verkehrliche Beeinträchtigungen wird zu gegebener Zeit mit einer weiteren Pressemitteilung informiert.