PRESSEMITTEILUNG 65/2025
Bamberg, den 31.10.25Bundesstraße B 22: Brücke über die B 505 - Abbrucharbeiten laufen an
Derzeit laufen bauvorbereitende Maßnahmen für den Abbruch der Brücke (B 22) über die B 505. Die alte Brücke wird im November und Dezember zurück gebaut.
Für den Abbruch der Brückenelemente über der B 505 werden an einigen Wochenenden ab Mitte November ganzheitliche Wochenendsperrungen der B 505 erforderlich sein. Die genauen Termine zu den notwendigen Vollsperrungen der B 505, sowie die Umleitungsstrecken werden derzeit mit der Abbruchfirma und der Verkehrsbehörde abgestimmt und gesondert bekannt gegeben.
Die Abbrucharbeiten sollen bis Ende Dezember 2025 abgeschlossen werden.
Vorbereitende Maßnahmen für Bau des Provisoriums laufen
Das Staatliche Bauamt Bamberg wird nach dem Abbruch der Bestandsbrücke südlich des Knotenpunktes B 22 / B 505 eine Verbindungsrampe zwischen der B 505 und der St 2244 errichten. Hierdurch können die Verkehrsbeziehungen von Bamberg nach Strullendorf sowie von der B 505, von der A 73 kommend nach Strullendorf wiederhergestellt werden.
Derzeit werden für diese Bereiche Kampfmittelsondierungen durchgeführt und alle notwendigen Genehmigungen eingeholt.
Das Provisorium kann erst nach dem Brückenabbruch errichtet werden, um den Ablauf zum Abbruch der schadhaften Brücke nicht zu behindern.
Der Bau des Provisoriums wird aus bauablauftechnischen Gründen (Sperrzeiten der Asphaltwerke etc.) und witterungsbedingten Abhängigkeiten (Frostperioden, Schneefall etc.) erst Anfang 2026 beginnen können und dann bis April/Mai 2026 fertig gestellt werden.
Es sollen dazu alle Möglichkeiten einer schnellen baulichen Umsetzung ausgeschöpft werden.
