PRESSEMITTEILUNG 70/2025
Bamberg, den 17.11.25Staatstraße 2708: Gehölzpflegearbeiten zwischen Fürth am Berg und Wörlsdorf
Das Staatliche Bauamt Bamberg führt ab Montag, den 24. November dringend erforderliche Gehölzpflegearbeiten an der Staatsstraße 2708 zwischen Fürth am Berg und Wörlsdorf durch.
Hierfür muss die Staatsstraße 2708 zwischen Fürth am Berg und Wörlsdorf im Zeitraum vom 24. November bis 28. November 2025 für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
Der Verkehr von Neustadt kommend wird während der Arbeiten über die Staatsstraße 2206, die Kreisstraße CO 11 und die Kreisstraße CO 13 zur Bundesstraße B 303 nach Sonnefeld umgeleitet. Von dort wird der Verkehr in Richtung Mitwitz über die Staatsstraße 2208 wieder zurück zur Staatsstraße 2708 bei Wörlsdorf geführt. Aus Richtung Mitwitz erfolgt die Ausschilderung der Umleitungsstrecke analog.
Die Arbeiten an den Gehölzbeständen dienen in erster Linie der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, da unter anderem totes Holz und lose Äste entfernt werden. Zudem hilft die Gehölzpflege aber auch der Verjüngung und damit der langfristigen Erhöhung der ökologischen Wertigkeit der Gehölzflächen.
Im Rahmen der Arbeiten werden unter Schonung der Altbäume Gehölze "auf Stock gesetzt". Nach Räumung der Flächen treiben die Wurzelstöcke der Bäume und Sträucher im Frühjahr intensiv aus und sorgen so für die gewünschte Verjüngung. Gleichzeitig erhöht sich die ökologische Vielfalt, da sich aufgrund der Pflegearbeiten unterschiedliche Gehölzbestände mit jeweils spezifischen Tier- und Pflanzenarten entwickeln können.
Die Pflegemaßnahmen wurden im Vorfeld mit den zuständigen Stellen und der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und um besondere Vorsicht im Bereich der Umleitungsstrecke.
