PRESSEMITTEILUNG 4/2026

Bamberg, den 26.01.26

Winterdienst der Straßenmeistereien des Staatlichen Bauamtes Bamberg läuft auf Hochtouren

Das Staatliche Bauamt Bamberg ist mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim seit heute Nacht im Dauereinsatz, um die Straßen unter den gegebenen Verhältnissen bestmöglich befahrbar zu halten.   

Auf der A73 zwischen der Anschlussstelle Ebensfeld und Zapfendorf in Fahrtrichtung Bamberg stand heute Morgen vor der Talbrücke Leiterbach ein LKW quer, der von der Straßenmeisterei Bad Staffelstein befreit werden musste.

Teilweise stehen die Winterdienstfahrzeuge in Schlangen wartender Fahrzeuge und können nicht vorbeifahren. Leider sind nicht alle Verkehrsteilnehmer mit angepasster Fahrweise und angemessener Bereifung unterwegs.

Alle Straßenmeistereien haben zusätzliche Reservefahrzeuge im Einsatz und fahren durchgängig.

Bei dem derzeitigen heftigen Schneefall werden bereits geräumte Strecken schnell wieder zugeschneit.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet alle Verkehrsteilnehmer um an die Witterung angepasste Fahrweise: Geschwindigkeit reduzieren und genügend Abstand zum Vordermann halten. Achten Sie auf angemessene Bereifung. Räumen Sie Ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt von Schnee und Eis frei. Niedertouriges Fahren im hohen Gang erleichtert das Weiterkommen auf glatten Straßen – die Reifen bauen besseren Grip auf. Deshalb kann es bei einem Auto mit Schaltgetriebe zum Beispiel helfen, bei extremer Glätte im zweiten Gang anzufahren.

Informieren Sie sich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Verkehrslage und planen Sie Ihre Route entsprechend.

Das Staatliche Bauamt Bamberg arbeitet mit vollem Einsatz daran, die Straßen so sich wie möglich zu halten – die Umsicht aller Verkehrsteilnehmer bleibt jedoch entscheidend. Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme und Vorsicht im Straßenverkehr.

 

 

Bildquelle: Staatliches Bauamt Bamberg - Winterdienst